Dienstag, 30. August 2016

02.10.2016 - ELDER (US) + COUGH (US) + THE SHADOW LIZZARDS (D)











Low Frequency Assaults präsentiert in Kooperation mit dem Z-Bau und im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1jährigen Z-Bau Jubelfest:


ELDER
Psychedelic Rock | New Bedford (MA)/USA
ELDER werden langsam zu Stammgästen in Nürnberg. Nach MUZclub und Zentralcafé (K4) wird es im dritten Jahr in Folge Zeit, die doomig-ausufernden Breitwandriffs und psychedelischen Soundteppiche auch im Z-Bau auszulegen. Monsterjams und die dazugehörigen wabernden Visuals tun ihr übriges um das Publikum vollends mitzureißen. Mit ihren bisher 3 Alben gehören ELDER ohne Wenn und Aber zu den besten Livebands der aktuellen Psych/Stoner/Doom-Szene!
Facebook: facebook.com/elderofficial
Bandcamp: beholdtheelder.bandcamp.com










COUGH
Doom/Sludge | Richmond (VA)/USA
Mit dem brandneuen und mittlerweile dritten Album "Still They Pray" im Gepäck verirren sich COUGH endlich auch nach Nürnberg. Seit Jahren stand die Band auf unserem Wunschzettel und platzierte sich mit eben erwähntem neuen Album dort ganz weit oben. Aufgenommen und produziert von Jus Osborn (Electric Wizard) driften die Amis mit ihrem Riff-Schwerlastkahn wenig überraschend auch in Soundgefilde ab, die man so ähnlich auch von Genre-Klassikern wie "Dopethrone" oder "Come My Fanatics" kennt, nur in dieser Qualität seit Ewigkeiten nicht mehr gehört hat. Auch die zweite Band von Sänger/Bassist Parker Chandler, Windhand, schimmert nun ein wenig im Gesamtsound durch. Das geht in Teilen leider ein wenig zu Lasten der finsteren Sperrigkeit des Vorgängeralbums "Ritual Abuse", offenbart aber neue Klangdimensionen die COUGH ebenfalls gut zu Gesicht stehen. Live dürfte das ein ziemliche Doom-Vollbedienung werden!

Facebook: facebook.com/Cough666
Bandcamp: cough.bandcamp.com










THE SHADOW LIZZARDS
70's Heavy Rock | Nürnberg

Gerade mal seit Sommer 2015 sind die 3 jungen Musikanten unter dem Namen THE SHADOW LIZZARDS unterwegs und haben bisher nur eine selbstveröffentlichte Demo-CD im Gepäck, klingen aber jetzt schon wie ganz alte Hasen. 70er Heavy Rock und Bands wie Grand Funk Railroad kommen einem in den Sinn wenn man Powertrio liest, sich dahinter aber Gitarre, Bass, Schlagzeug, Orgel und Gesang verbergen. Das klingt nach einem groovigen Einstieg in einen wunderbaren Abend!
Homepage: theshadowlizzards.de
Facebook: facebook.com/ShadowLizzards











Sonntag 02.10.2016
Kunstverein (im Z-Bau), Frankenstr. 200, Nürnberg
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Doomkostenbeitrag: Vorverkauf 10,- EUR (zzgl. VVK-Gebühren)
Link zum Online-Vorverkauf: Reservix
Facebook-Event: facebook.com/events/697741533708225 (Kunstverein)
Facebook-Event: facebook.com/events/1568593486781005 (gesamtes Z-Bau-Programm)

!!! Achtung: Die Show findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1jährigen Z-Bau Jubelfest statt, d.h. es gibt nur Tickets für das komplette Z-Bau-Programm !!!
In den anderen Locations (Roter Salon, Galerie, große Halle) erwarten euch u.a. auch die Krautrocker CAMERA (D), Jangly Indie-Punk von YUNG (DK), die Indie-Rocker Bombay (NL), der Avantgarde-Soundtüftler PIERRE BASTIEN (FR) und einiges mehr. Im Anschluss überall Auflegerei bis zur Sperrstunde um 5:00 Uhr früh! Montag 03.10.2016 ist Feiertag, yay!
...und "happy Doomsday" lieber Z-Bau! <3
























LOW FREQUENCY ASSAULTS
Bringing Doom over Nürnberg since 2003

Homepage: doom-over-nuernberg.de
Facebook: facebook.com/lowfrequencyassaults

KUNSTVEREIN HINTERE-CRAMERGASSE E.V.
40 Jahre Subkultur in Nürnberg
Homepage: kunstverein-nuernberg.de

Facebook: facebook.com/kv.nbg

Z-BAU
Haus für Gegenwartskultur in Nürnberg

Homepage: z-bau.com
Facebook: facebook.com/zbaunbg



Music: