Donnerstag, 28. Dezember 2023

FOTOAUSSTELLUNG - 20 JAHRE LOW FREQUENCY ASSAULTS

Ausstellung Konzertfotografie aus 20 Jahren LOW FREQUENCY ASSAULTS in Nürnberg mit Fotos von Marco Wenzel und Mike Wiener. Vom 10.01.2024 bis 02.03.2024 im Kater Murr, Johannesgasse 14, Nürnberg. Vernissage am 10.01.2024 um 19:00 Uhr


Die Ausstellung zum Jubiläum: 20 Jahre Subkultur in Nürnberg

Im Oktober 2003 fand sich eine kleine Gruppe Musikverrückter zusammen, um ein Konzert mit der ungarischen Doom Metal Band WALL OF SLEEP und der Nürnberger Sludge Doom-Walze VERSUS THE STILLBORN-MINDED zu veranstalten. Dies war der Beginn einer bis heute andauernden DIY-/Non-Profit-Konzerteihe, die zahlreiche Bands auf die Bühnen Nürnbergs brachte. Das Ganze hat nicht nur die Nürnberger Subkultur sondern auch die Szene weit über die Stadtgrenzen hinaus maßgeblich geprägt.

Der Name LOW FREQUENCY ASSAULTS, also die „niederfrequenten Überfälle“, entstand aus den sehr basslastigen Genres Doom und Sludge, auf die sich die Veranstaltungen stilistisch konzentrieren. Im Laufe der Jahre haben über 300 Bands aus 30 Ländern auf den Bühnen vom Kunstverein, Z-Bau, Zentralcafé (K4), Bela Lugosi und dem MUZClub gespielt. Nicht selten reisten Fans von weit her an, um die manchmal auch exklusiven Shows zu sehen und zusammen mit Gleichgesinnten zu feiern.

Angemessene Eintrittspreise, der familiäre Charakter, die Möglichkeit, dass auch unbekannte und kleine Bands vor einem begeisterten Publikum auftreten können und nicht zuletzt die Tatsache, dass alle Organisatoren und Helfer ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, machen LOW FREQUENCY ASSAULTS zu etwas ganz Besonderem. Grund genug, das Jubiläum mit dieser Ausstellung zu feiern, und die schönsten und emotionalsten Konzertfotos aus 20 Jahren Subkultur zu zeigen.

(Text: Marco Wenzel)

Vernissage:
Mittwoch 10.01.2024 um 19:00 Uhr
Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/1164920624875775

Fotoausstellung:
Mittwoch 10.01.2024 bis Samstag 02.03.2024

Kater Murr, Johannesgasse 14, Nürnberg
Schankwirtschaft & Café mit feiner Bierauswahl, gemütlich in der Nürnberger Innenstadt
Öffnungszeiten: Di.-Do. 15:00-1:00 Uhr, Fr.+Sa. 14:00-2:00 Uhr, So.+Mo. Ruhetage
Homepage: https://kater-murr.com
Facebook: https://www.facebook.com/kater.murr.nuernberg
Instagram: https://www.instagram.com/katermurr90402/



Die Beteiligten


Marco (Der Wenz), Nürnberg
Fotografiert seit gut 15 Jahren und mag neben der Konzertfotografie auch Panorama- und Makroaufnahmen. Er ist aktives Mitglied im Fotoclub Schwabach und nimmt regelmäßig an Workshops, Ausflügen und Ausstellungen teil.
Er fotografiert mit einem spiegellosen Vollformatsystem und verwendet meist Festbrennweiten.
Homepage: https://www.der-wenz.de

Mike, Wendelstein
Seit 2001 mit der Kamera unterwegs, hauptsächlich auf Konzerten und Festivals. Hin und wieder verschlägt es ihn aus fotografischem Interesse auch auf Friedhöfe. Zwischenzeitlich erfreut er sich auch an Panoramafotos und Langzeitbelichtungen.
Mike fotografiert mit einer Olympus (MFT-Sensor) und hat als Zweitkamera eine Fujifilm im APS-C Format. Dazu kommen viele lichtstarke Zoom-Objektive.
Homepage: https://doomedsoulsblog.wordpress.com/

Boris, Nürnberg
Veranstaltet seit 1998 regelmäßig Konzerte. Angefangen hat er damals in Lauf und ab 2002 ging es in Nürnberg weiter. Die Motivation hat sich seitdem nicht geändert: Boris möchte Musik, die ihm selbst gefällt, live erleben und auch seine eigenen Bands auf die Bühne bringen. Dass er damit auch eine ganze Menge anderer Menschen glücklich macht, verschweigt er gerne.
In seinen beiden Bands VERSUS THE STILLBORN-MINDED und MAGGOT SHOES ist er für das Geschrei zuständig.
Boris hat im Dezember 2023 den EhrenWert-Preis der Stadt Nürnberg zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements erhalten.
Mehr dazu im NN+ Artikel (kostenpflichtig):  https://www.nn.de/nuernberg/z-bau-in-nurnberg-ist-sein-zweites-zuhause-boris-breuer-bietet-kleinen-bands-eine-grosse-buhne-1.13808755

Seb, Schwabach
Organisiert Konzerte seit 2003 und wollte damit zunächst seine eigenen und andere lokale Bands unterstützen. Später kam schnell der Wunsch hinzu, Bands in die Region einzuladen, die er selbst live sehen wollte. Gerade die ersten 10 Jahre waren für ihn mit Combos wie THE GATES OF SLUMBER, REVEREND BIZZARE, PLACE OF SKULLS, BLACK SHAPE OF NEXUS, JEX THOTH und vielen anderen sehr beeindruckend und prägend.
Seb spielt Schlagzeug bei HORNS OF DOMINATION und war früher bei EARTH FLIGHT, EXCORIATE und VOODOOSHOCK aktiv.

Luki, Nürnberg
Ist 2016 nach Nürnberg gezogen und hat an seinem alten Wohnort eine Abschiedsparty im örtlichen JUZ organisiert. Ursprünglich wollte er mit seiner eigenen Band spielen, aber nach und nach kamen immer mehr Bands dazu, so dass es am Ende ein recht illustrer Abend wurde. Luki fand Gefallen daran und kam so über Umwege (u.a. Void Fest) zum LFA-Team.
In seiner Band HELLBURST übernimmt er das Gebrüll.

(Texte: Marco Wenzel)



Vielen Dank

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den vielen Helfern, unseren Stamm- und Ausweichlocations, allen Bands sowie den vielen Besuchern aus nah und fern, ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre. Ganz besonders Heike, Andi N., Matze, Kelchi (R.I.P.), Heiko (R.I.P.), Milli, Roli & der Crew vom Kunstverein Hintere Cramergasse e.V., Seb (Kill-O-Zap), Simon, Andi W., Z-Bau, Zentralcafé Kaya e.V., MUZclub, Bela Lugosi, Andi & ZOSH!, Johannes Stahl, Zychedelic, FUZZ over Nuernberg, Noize Circuit, Eat The Beat Concerts, dem Kater Murr und zu guter Letzt Marco und Mike für die fotografische Dokumentation.