Sonntag, 31. März 2013

NEUIGKEITEN VOM KUNSTVEREIN: OBDACH! LOS!

Eine aktuelle Wasserstandsmeldung vom Kunstverein zu Nürnberg: 

"Mit der Schließung des Z-Baus ist in Nürnberg eine Lücke entstanden. Wo davor Subkultur und unkommerzielles Feiern einen Raum fanden ist jetzt Baustelle. Als letzter Mieter ist Ende Februar auch der Kunstverein ausgezogen. Der Z-Bau steht somit völlig leer. Die Renovierung war tatsächlich schon lange nötig und soll hier auch nicht kritisiert werden. Doch ein Kulturareal, das in Nürnberg und Umgebung einzigartig war, zu schließen, ohne sich rechtzeitig um räumliche Alternativen zu kümmern, ist für eine Stadt, die kulturelles Zentrum sein will, traurig...







Der KV ist nach wie vor lebendig - aber seit 1. März obdachlos.

Nach jahrelanger Planlosigkeit steht seit 2011 fest, dass der Z-Bau renoviert werden soll. Seit Frühjahr 2012 stand zudem fest, dass die Stadt dem Kunstverein ein Vereinsheim für die 2-jährige Renovierungsphase zur Verfügung stellt. Dazu war ein Turm in der Stadtmauer vorgesehen worden. Dann stellte man jedoch urplötzlich fest, dass der Turm für eine Nutzung als Vereinsheim überhaupt nicht zugelassen ist. Damit blieben Stadt und KV nur etwa zwei Monate Zeit um eine Alternative zu finden. Um den Bauanfang nicht zu behindern und so schnell wie möglich in den Z-Bau zurückkehren zu können, ist der KV Ende Februar ausgezogen.

Dabei sah es zunächst danach aus, dass wir ab Anfang April ein neues Zuhause haben. Nach unserer Einschätzung ist nun auch dieser Termin in Gefahr. Die Stadt sichert uns zwar immer wieder Unterstützung zu, unternimmt jedoch bis jetzt keine konkreten Schritte, die unseren Einzug beschleunigen könnten.

Zum ersten Mal in 37 Jahren muss der KV darum seinen Geburtstag bei Scheißkälte im Freien feiern! Das heißt, es gibt am 1. April eine Dauer-Kundgebung auf dem Jamnitzer Platz ab 15:00 Uhr (mit Kicker!) und am 3.April, ab 15:00 Uhr einen Infostand vor der Lorenzkirche. Dort wollen wir nicht nur alle Interessierten über den aktuellen Stand der Dinge informieren, sondern auch jeden, der Vorschläge für Aktionen oder Alternativen für ein Vereinsheim hat, herzlich einladen uns zu informieren.

Schließlich noch eine gute Nachricht: am 25.Mai wird gefeiert. Wer wissen will wo, wie und was sollte im Laufe der nächsten Wochen unsere Homepage besuchen."

Homepage: kunstverein-nuernberg.de
Facebook: facebook.com/kv.nbg


KV-Geburtstag am 01.04.2013 ab 15:00 Uhr auf dem Jamnitzer Platz in Gostenhof: facebook.com/events/172756806211867